Band des Monats

Tobyas

Im März stellen wir euch Tobyas vor. Der junge Singer-Songwriter aus Helfenberg macht folkige Popmusik.

MY4tl-Band des Monats

Hier heißt es: Bühne frei für die vielen guten Musiker aus dem Mühlviertel. Von Hip-Hop bis Indie über Weltmusik – durch die Bank gibt es nämlich bei uns richtig feine Musik. Damit ihr sie entdecken oder besser kennenlernen könnt, fragen wir jeden Monat bei einer Band nach und sammeln ein paar spannende Fakten über sie.

Unsere Band des Monats März ist:

Tobyas

Bandname:

Tobyas

Bandmitglieder:

Tobias Handlbauer (Gitarre, Gesang)

So würde ich meine Musik beschreiben:

Ein bissl Gitarre, ein bissl Gesang und das war’s dann auch schon. Das ist nicht viel, dafür ist es ehrlich und echt.

Mein größter Hit:

Besonders stolz bin ich natürlich auf meine Debütsingle „Home“, welche am 15.02. veröffentlicht wurde. Für mich ist es bereits ein Hit, hoffentlich bald auch für ganz viele Mühlviertler und Mühlviertlerinnen.

Unsere musikalischen Vorbilder:

Da gibt es sehr viele, auch aus unterschiedlichsten Genres. Mein größtes Vorbild, was Singer/Songwriter betrifft, ist jedoch ein (leider bei uns noch) etwas unbekannter Musiker aus Schottland – nämlich Greg Holden. Den hab ich vor ca. fünf Jahren entdeckt und seither läuft er in Dauerschleife.

So gehen wir mit Groupies um:

Sobald ich welche entdecke melde ich mich wieder, um diese Frage zu beantworten.

Das war/ist unsere Lieblingsbühne:

Von den Bühnen, auf denen ich bisher selbst gespielt habe, ist es jene im kv roeda in Steyr. Dort habe ich meine erste Show als „Tobyas“ gespielt und deshalb ist das was ganz besonderes für mich.

Wenn ich mich für eine Bühne im Mühlviertel entscheiden muss, dann ist das wahrscheinlich die vom Höller in St. Peter. Die macht sowohl darauf, als auch davor richtig Spaß.

Mein Motto:

Weniger ist oftmals mehr.

Das liebe ich am Mühlviertel:

Das Gefühl, wenn ich nach längerer Zeit aus Wien (meiner derzeitigen Wahl-Heimat) nach Hause komme und mit Familie und Freunden auf einen Kaffee oder ein gepflegtes Bierchen gehen kann. „Dahoam“ is halt doch „Dahoam“

Dort kann man uns demnächst hören:

Am 26.04. im Irish Pub am Noppen Air

Mehr Infos über Skinny B:

Instagram
Spotify

 

Fotos: Lukas Plöchl