Blog

Auf der Spur

Das Mühlviertel und die Blasmusik

Fast jede Gemeinde im Mühlviertel hat eine eigene „Band“ die nicht nur für musikalische Umrahmung von kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen sorgt, sondern meist auch eigene Konzerte veranstaltet.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Wohin mit den Frühlingsgefühlen

Das schöne Wetter ist da und mit ihm der Frühling, der uns alle vor die Türen lockt. Hier gibt es fünf Tipps, was man mit den Frühlingsgefühlen im Mühlviertel alles anstellen kann (und sollte).

mehr >>

MY4tl Podcast

#1 Festival am Bauernhof

In der ersten Folge des MY4tl-Podcasts blicken wir hinter die Kulissen des Noppen Air Musikfestivals in Neußerling. Zu Gast: Georg und Matthias Gahleitner

mehr >>

Band des Monats

Tobyas

Im März stellen wir euch Tobyas vor. Der junge Singer-Songwriter aus Helfenberg macht folkige Popmusik.

mehr >>

Buchvorstellung

Mord im Mühlviertel & Der springende Punkt

Inspektor Grinninger auf Mördersuche im Mühlviertel von Christian Hartl.

mehr >>

Band des Monats

Skinny B

Im Februar stellen wir euch Skinny B vor. Der Tragweiner ist einer der spannendsten jungen Rapper des Landes.

mehr >>

Band des Monats

Valentin Lichtenberger

Im Jänner stellen wir euch Valentin Lichtenberger vor. Der gebürtige Reichenauer ist einer der begabtesten Liedermacher des Landes (finden wir), hört selbst..

mehr >>

Ans Herz gelegt

Die Winter-Highlights auf den Bühnen des MY4tl’s

Konzerte, Kabaretts und vieles mehr. Die Mühlviertler Kulturlandschaft ist auch im Winter sehr bunt. Von St.Peter bis Freistadt wird getanzt, gelacht und lautstark mitgesungen, wo und wann genau haben wir für euch zusammengefasst. 

mehr >>

Ans Herz gelegt

Skifahren im MY4tl

Wir haben uns die Wintersportgebiete im Mühlviertel noch einmal genauer angesehen und für euch zusammengefasst. Der Winter ist da, jetzt heißt es: Auf die Bretter, fertig, los!

mehr >>

Band des Monats

Listen to Leena

Wir stellen euch die Band Listen to Leena vor. Lucia Leena stammt aus Kefermarkt, wohnt momentan in Wien und macht gemeinsam mit 4 Herren kontrastreiche Popmusik. Im Oktober ist ihr neues Album Pendulum erschienen.

mehr >>

Rückblick

Anorak Festival

Das Mühlviertel hat nun ein Clubfestival. Im November ging das Festival an 4 Abenden in 4 Locations das erste Mal über die Bühne.

mehr >>

Band des Monats

Back to Felicity

Wir stellen euch die fünfköpfige Indie Pop Band aus St.Veit im Mühlkreis, Rohrbach und Vorderweißenbach vor. Im November ist ihre neue Single "Oh My Dear" erschienen.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Think Tank Region 2018

Festival für regionale VordenkerInnen mit 70 Top-Speaker und spannendem Rahmenprogramm an zwei Tagen bei Kreisel Electric in Rainbach.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Im Herbst durchs MY4tl wandern

Im Mühlviertel ist die Natur eines der Highlights in den Herbstmonaten. Welche Wanderungen wir im Herbst empfehlen, zeigen wir euch hier.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Der Herbst auf den Bühnen des MY4tl’s

Konzerte, Kabaretts und vieles mehr. Die Mühlviertler Kulturlandschaft ist auch im Herbst sehr bunt. Von St.Peter bis Freistadt wird getanzt, gelacht und lautstark mitgesungen, wo und wann genau haben wir für euch zusammengefasst. 

mehr >>

Ans Herz gelegt

Unterkagerer Sunnseitn 2018

Zweifelsohne eine der außergewöhnlichsten Veranstaltungen im Mühlviertel. Live-Musik, Wiesenliegen, Kulinarischer Genuss und vieles mehr. Das perfekte Fest für einen gemütlichen Sonntag im MY4tl.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Filmfestival der neue Heimatfilm 2018

Wir haben uns durch die Trailer des Filmfestival "Der neue Heimatfilm" Programms gewühlt und stellen euch eine kleine Auswahl davon vor.

mehr >>

Ans Herz gelegt

6 perfekte Sommerdates in meinem Viertel

Neue Liebe- neues Glück, aber auch alte Liebe rostet nicht. Es tut also nichts zur Sache, ob das Liebesglück frisch oder doch schon beständig ist, ein Date sorgt bestimmt in beiden Fällen für guten Wind. Welche Plätze im sommerlichen Mühlviertel besonders geeignet sind, verraten wir hier.

mehr >>

Filmtipp

Der Tote im See

Der neue Landkrimi mit Josef Hader und Maria Hofstätter.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Veranstaltungen August 2018

Wir haben euch die empfehlenswertesten Veranstaltungen des Monats August zusammengefasst.

mehr >>

Ausprobiert

Natürlich glücklich

Zwei kreative Köpfe aus dem Mühlviertel haben ihre Leidenschaften und Fähigkeiten vereint und so das „Kochbuch der etwas anderen Art“ kreiert.

mehr >>

Eindrücke

Färbermarkt Gutau

Wir waren beim Färbermarkt in Gutau und haben viele blaue Sachen fotografiert.

mehr >>

Ans Herz gelegt

Hallo Mühlviertel Box

Die Bio Region Mühlviertel bringen das Mühlviertel und seine Schmankerl jetzt zu dir nach Hause: Mit der Hallo Mühlviertel Box

mehr >>

Erkundungstour

Willkommen im Festival4tl

Wir haben die Mühlviertler Musikfestival- Landschaft, von Lembach bis Waldhausen erforscht.

mehr >>

Ausprobiert

Quer Gekocht 2

Foxy, Sasha und Flora haben es wieder getan. Wir haben in ihr neues Kochbuch reingeschaut.

mehr >>

Eindrücke

Brauchtums-Markt Oberneukirchen

Wir waren beim Brauchtumsmarkt in Oberneukirchen und haben uns mit Kamera im Gepäck unters Volk gemischt.

mehr >>