Ausprobiert

Quer Gekocht 2

Foxy, Sasha und Flora haben es wieder getan. Wir haben in ihr neues Kochbuch reingeschaut.

„Quer gekocht 2“, das zweite Kochbuch vom Freistädter Trio Alexandra Harant (Sascha), Christoph Rudelstorfer (Foxi) und Flora Kainmüller (Flora Fellner Fotografie) ist seit Ende November erhältlich.

Für das zweite Buch haben Sascha und Foxi abermals „quer gekocht“, Flora hat die Gerichte wieder gekonnt fotografisch in Szene gesetzt. Herausgekommen ist ein Buch für „Leute, die nicht so oft kochen und für Leute, die gerne groß – aber nicht kompliziert – für Gäste und Feste aufkochen“, wie Christoph Rudelstorfer, seit Sommer Wirt des „Foxi“ am Hauptplatz Freistadt, sagt.

Einfache und abwechslungsreiche Rezepte

„Wir haben einfache, abwechslungsreiche Rezepte zusammengetragen – von arabischer über vegetarische Küche bis hin zu BBQ und Currys. Einfach mal etwas andere Rezepte – wie zum Beispiel griechische Kasspressknödel mit Feta und Oliven“, macht der 29-jährige Koch Gusto auf„s Kochen.

Ein gutes Jahr Arbeit

Ein gutes Jahr hat hat das Trio an dem Buch gearbeitet, rund 70 Rezepte dafür zusammengetragen, gekocht und das schmackhafte Ergebnis fotografiert. “Das war neben unseren Jobs gar nicht so leicht zu koordinieren„, verrät Foxi. “Zudem haben wir immer nur mit Tageslicht fotografiert.„ War das Essen fertig, begann der Wettlauf der Kamera mit der Zeit. “Wir haben geschaut, dass ich immer sofort mit der Kamera bereit bin, wenn Foxi oder Sascha mit dem Kochen fertig waren. Auf Food-Styling-Tricks haben wir verzichtet, deshalb musste alles schnell gehen,„ sagt Flora Kainmüller.

Jedem Gericht sein Tee

“Benjamin Grussmann hat zu jedem Gericht die passende, harmonierende Teebegleitung ausgewählt„, verrät Foxi eine weitere Besonderheit des Buches.

Auch Gastköche durften an den Herd

“So, wie die Gerichte auf den Fotos im Kochbuch zu sehen sind, so schauen sie auch aus, wenn man sie daheim nachkocht„, bestätigt Foxi. In “Quer gekocht 2„ dürfen auch “Gastköche„ an den Herd und zeigen, was sie kulinarisch so drauf haben.

Quer Gekocht 2 ist auf www.quergekocht.at sowie an folgenden Stellen erhältlich:

  • Foxis Schlosstaverne, Hauptplatz 14, 4240 Freistadt
  • Buchhandlung Wolfsgruber und Wurzinger, Freistadt
  • Bauernladen Freistadt
  • MÜK, Freistadt
  • Reichhart und Partner, Freistadt
  • Weltladen, Freistadt
  • Brauerei, Freistadt
  • Buchhandlung Alex und Fürstelberger, Linz
  • Gelbes Krokodil, Linz